Zarizyn, Stalingrad, Wolgograd - unsere Partnerstadt hatte schon einige Namen. Wie auch Chemnitz wurde sie von der Geschichte, dem Krieg und der Kultur geprägt.

Als wichtigstes Industrie- und Kulturzentrum Südrusslands ist die Stadt heute Gastgeber vieler Konferenzen, Präsentationen und Ausstellungen zu unterschiedlichsten Themen.

Wolgograd unterhält zu den deutschen Städten Chemnitz und Köln eine Städtepartnerschaft. Darüberhinaus pflegt die Stadt 21 weitere Partnerschaften weltweit u. a. zu Coventry und Hiroshima, die ebenfalls besonders unter den Folgen des Zweiten Weltkrieg zu leiden hatten.
Die 85 Meter hohe Mutter-Heimat-Statue in Wolgograd, Russland
Gründung: 1589
Partnerstadt:  seit 1988
Einwohner: ca. 1.020.000
Fläche: ca. 565 km²
Währung: Rubel
Lage: im Südwesten Russlands an der Wolga, ca. 1.000 km von Moskau
Klima: kaltes, gemäßigtes Klima, die Jahresdurchschnittstemperatur beträgt 8,3°C...
Bildung: Die Stadt bietet viele Bildungseinrichtungen...
» weiterlesen
Mutter-Heimat-Statue
Die bedeutendste Sehenswürdigkeit ist die Gedenkstätte der Schlacht von Stalingrad auf dem Mamajew-Hügel mit der 85 Meter hohen Mutter-Heimat-Statue...

Alt Sarepta
1765 gründete die Herrnhuter Brüdergemeinde die deutsche Siedlung Alt Sarepta. Sie bietet heute noch 20 historische sowie denkmalgeschützte Bauwerke und befindet sich im Stadtteil Krasnoarmeisk...

Wolga-Brücke
Mit 7,1 km ist sie die längste Balkenbrücke Europas und verbindet Wolgograd mit der Stadt Krasnoslobodsk am westlichen und östlichen Ufer der Wolga...

Wolgograd-Arena
Das internationale Stadion bietet ca. 45.000 Zuschauern Platz und wurde extra für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 erbaut.
» weiterlesen